Schaumberg

Der Schaumberg galt lange Zeit als höchster Berg des Saarlandes. Mit 568 Metern ragt er, von weiten Teilen des Saarlandes gut sichtbar, aus dem Prims-Blies-Hügelland heraus. Umgekehrt: Steht man auf dem Gipfel des Schaumbergs, und dort auf dem Aussichtsplateau des 37 Meter hohen Schaumbergturms, liegt einem das Herz Europas zu Füßen: Bei klarer Luft reicht die Sicht weit über das Saarland hinaus - vom Hunsrück im Norden bis zu den Vogesen im Süden und der Industrie im Westen Frankreichs bei Saint-Avold. Durch den angebauten Aufzug ist die Aussichtsplattform barrierefrei zu erreichen. Ebenso sind die Ausstellungsräume auf den 6 Etagen des Schaumbergturms für jeden erreichbar. Themen der Dauerausstellung sind die Geschichte der Region, Klima, Bergbau und natürlich die Geschichte des Turms selbst.

Als herausragende Natursehenswürdigkeit war der Schaumberg natürlich schon bei Kelten und Römern bekannt und beliebt. Aus allen Zeiten sind Funde entdeckt worden. Teile der ehemaligen Römerstraßen über den Berg sind ausgezeichnet und begehbar. Unterhalb des Turms ist eine mittelalterliche Küche ausgegraben worden und einige Mauern der Schauenburg, die im Mittelalter auf dem Gipfel gestanden hat, sind auch noch zu sehen. Der in den letzten Jahren angelegte Freizeitbereich mit Rundwanderweg, Freiluftausstellung, Gastronomie, Spielplatz und Fernsicht hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und wird von Urlaubern und Tagesausflüglern gerne angenommen.

An der Flanke des Schaumberges befinden sich darüber hinaus noch das Erlebnisbad Schaumberg und ein großer Freizeitbereich mit Barfußpfad, Wasserspielplatz und Kletterwald.

Bildnachweis: Rund um den Schaumbergturm finden sich viele Freizeitmöglichkeiten, aufgenommen in Saarland, von Hihawai, Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Tags: Schaumberg, Schaumbergturm, Schaumbergbad, Schaumbergalm, Biergarten, Spielplatz, Barfußpfad,
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Mehr Saarland Sehenswürdigkeiten und Reisetipps in den Reiseführern folgender Orte:

Saarbrücken   ---->

Blieskastel   ---->

Saarlouis   ---->

Homburg   ---->

Ottweiler   ---->

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Hihawai's Online Reiseführer - Projektinfo - Sitemap - Impressum - Datenschutzerklärung

Website powered by HoPP C

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland


Seitenerstellung 0.010 Sekunden