Leukerbad
Sion
Wallis
 

Hihawai's Leuk Reiseführer


von Hihawai

Leuk Vorstellung

Leuk-Stadt

Leuk-Stadt ist der Hauptort des gleichnamigen Bezirks im oberen Wallis. Zusammen mit Varen flankiert Leuk den Eingang zum Dalatal auf der rechten Rhoneseite. Von Ferne fällt Leuk-Stadt durch seine starken Kontraste auf: Auf einem Bergrücken, oberhalb des alten Stadtkerns richten die riesigen Parabolspiegel einer Satellitenfunkstation ihre Ohren gegen den Himmel . Das wäre ja alleine nichts Besonderes: Aber als der Stararchitekt Mario Botta sich Ende des Jahrtausends des Leukener Bischofsschlosses angenommen hat, stattete er seinen Turm aus romanischer Zeit mit einer mächtigen, grünlich schimmernden Glaskuppel in Kokonform aus. Ein Accessoire, das gleichermaßen unpassend, wie faszinierend wirkt und dem Stadtbild etwas Extraordinäres verleiht (...)

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.014 Sekunden